Eine Wanderklinik

ärtzliche Visite im Centre Hospitaliers Shalom, Sembé
Primarschule in Lipoa/Sembé
Infoveranstaltung für die Gemeinschaft

Vor 20 Jahren haben Sr. Rita und Anita Poncini in Sembé im Auftrag der Franziskanerinnen MSC eine Missionsstation im tropischen Urwald vom südlichen Kongo Brazzaville für die äusserst arme und randständige Bevölkerung aufgebaut. Hier wird vor Ort Entwicklung und Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Das Centre Médical de Sembé ist ein Ambulatorium und eine Krankenstation für die einheimischen Pygmäen und Bantu. Es kann heute der Gemeinschaft die Notfallmedizin, verschiedene Operationen, Geburtshilfe und Pflege bei tropischen und ansteckenden Krankheiten anbieten (Malaria, Tb, Aids). Die Präventionskampagnen und Familienberatung gehören auch zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Angeschlossen an das Centre Médical sind 3 Schulen die Anita Poncini über die Jahre aufgebaut hat. Sie garantiert heute über 320 Kindern aus dem Busch und den verschiedenen umliegenden Dörfern die einzige Grundschulausbildung an.