Ein Kuhstall im Kloster

Umgebungsarbeit als Teil der praktischen Ausbildung
Schreibübungen
Kaligrafieunterricht

Die Schule wurde zum Gedenken an unser Stiftungsmitglied Dukar Tsering Kaiser 1995 gegründet. Unter der Führung von Dhubthob Rinpoche (1929-2013) wurde das Manjushri Di-Chen Buddhist Learning Center 1996 eingeweiht. Es liegt südlich von Kathmandu, in Pharbing einem Pilgerdorf nahe des Tara Tempels. Die Schule nimmt bis zu 50 Schüler im Alter von 6-20 Jahre auf. Die Schüler werden in buddhistische Philosophie, Kalligraphie, Dialektik, Mathematik, Sprachen und moderne Wissenschaften eingeführt. Daneben sind sie im angegliederten kleinen Biobetrieb tätig, da die meisten Schüler nach Abschluss wieder in ihre Heimatdörfer zurückkehren und angewiesen sind auf eine praktische Ausbildung. Heute sind es meist Kinder aus armen Familien, die in der Grenzregion Nepals zu Tibet leben und keinen Zugang zu Schulen erhalten.

Link zur Website der Schule